Read: 3 min

Wusstest du schon, dass an jedem 02. Mai internationaler Harry-Potter-Tag ist? Da dieses Jahr von daheim aus gefeiert werden muss, versüßen wir dir die Zeit mit einem kleinen Harry Potter Quiz und mit ein bisschen unnützem Wissen rund um den beliebten Zauberschüler.

Noch mal von vorne: Harry-Potter-Tag? Wie bitte!?

Ja, du hast ganz richtig gelesen: Jedes Jahr am 02. Mai wird Harry-Potter-Tag gefeiert. Als wahrer Hogwarts Fan solltest du dir diesen Tag also knallrot in deinem Kalender markiert haben. Hast du nicht? Hui, was würde Dumbledore nur dazu sagen? Jetzt aber schnell. Accio Terminkalender! Accio Rotstift!

Und wieso das Ganze?

Weil Harry Potter einfach mehr ist als nur ein Buch. Es ist eine Geschichte, die viele Menschen durch die Kindheit, oder auch das Erwachsenenalter, begleitet hat. Dich auch?

Tja, und der Harry-Potter-Tag wurde ins Leben gerufen, um uns an ebendiese Geschichten, die vielen magischen Abenteuer und die Lehren, die Harry Potter uns beigebracht hat, zu erinnern. Apropos erinnern… wie gut erinnerst du dich eigentlich an Harry, Hogwarts und Co.?

Teste dein Wissen mit unserem Harry Potter Quiz

[streamquiz id=“1″]


Unnützes Wissen Harry Potter Edition

Ganz egal, wie du gerade im Quiz abgeschnitten hast, wir haben noch ein Goodie für dich: ein bisschen unnötiges aber durchaus magisches Harry Potter Wissen. Damit wirst du beim nächsten (virtuellen) Filmabend definitiv glänzen. Versprochen!

1. Schwirrt in deiner Erinnerung auch noch immer ein angsteinflößender und unbeliebter Lehrer aus deiner Kindheit herum? Bei J.K. Rowling war’s jedenfalls so: Die Figur des Zaubertränke-Lehrers Professor Snape wurde von ihrem ehemaligen Chemie-Lehrer inspiriert.

2. Born as the 7th month dies und Sternzeichen Löwe: Harry Potter und J.K. Rowling haben beide am 31. Juli Geburtstag.

3. Das Wort „Muggel“, welches nicht-magische Menschen bezeichnet, steht als Stichwort “Muggle” im Oxford Dictionary. Auch die deutschsprachige Variante ist inzwischen im Duden vorzufinden. Glaubst du nicht? Dann schau mal hier.

Muggel Eintrag im Duden

Eintrag im Duden: Muggel

4. Auf dem Friedhof namens Greyfriars Kirk im schottischen Edinburgh gibt es tatsächlich drei Grabsteine mit den folgenden Namen: Thomas Riddle, William McGonagall und Elizabeth Moodie.

5. Alle Bücher der Harry-Potter-Reihe wurden insgesamt in 76 Sprachen übersetzt – darunter auch Latein, Altgriechisch und Plattdeutsch. Vielleicht eine nächste Challenge für Hardcore-Fans?

6. Der Darsteller von Harry Potter, Daniel Radcliffe saß gerade in der Badewanne, als er erfuhr, dass er für die Rolle für den ersten Film der Reihe “Harry Potter und der Stein der Weisen” ausgewählt wurde.

7. Schlimmer als Du-weißt-schon-wer? Stephen King ist der Meinung, dass Dolores Umbridge eine der besten Bösewichte in der literarischen Geschichte seit Hannibal Lecter sei.

Brief aus Hogwarts

Wartest du auch immer noch auf deinen Brief aus Hogwarts?

Harry Potter bei reBuy

Den langersehnten Brief aus Hogwarts haben wir leider auch nicht für dich. Sorry! Womit wir aber dienen können: im reBuy Shop haben wir eine zauberhafte Auswahl an Harry Potter Büchern, Filmen und Videospielen. Natürlich gebraucht – weil’s günstiger und gut für die Umwelt ist. Das fände Harry sicher auch  total super (und die clevere Hermine ja wohl erst recht!). Lust bekommen?

✨✨ Zum Harry Potter Sortiment ✨✨

„Wenn wir träumen betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.“

Albus Dumbledore in „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“