Sie sind ein Bestandteil unseres Lebens geworden und begeistern die meisten von uns schon seit der Kindheit. Die Rede ist natürlich von Spielekonsolen. In unendlich viele Welten; haben wir viele Stunden darin investiert, alle Hindernisse zu überwinden,  Bösewichte zu besiegen, um dann am Ende die Prinzessin zu retten. Wie so oft verhalfen wir Mario, Link, Sonic und vielen weiteren Helden zum Erfolg. Noch heute begleiten uns diese Helden – sei es auf der WiiU, PS4 oder XBox One. Doch viele, die zurückblicken, werden feststellen, dass die alten Konsolen über die Jahre nichts von ihrem Charme verloren haben. Lasst uns gemeinsam auf die alten Spielekonsolen zurückblicken, die unsere Helden zum Leben erweckt haben!

 

Nintendo_Logo

Nintendo ist einer der bekanntesten Hersteller von Videospielen und Spielekonsolen. Einige wissen jedoch nicht, dass Nintendo ursprünglich mit Spielkarten angefangen hat. Erst 1983 brachten sie die erste Spielkonsole auf dem Markt. Im Laufe der Jahre erfanden sie nicht nur die Superhelden Mario, Donkey Kong, Samus und Link, sondern auch die beliebten Spielekonsolen, wo viele der bekanntesten Helden zum Leben erweckt wurden.

Nintendo Entertainment System (NES)

NES

Diese 8-Bit-Spielkonsole kam in Europa im Jahre 1986 raus. Damit wurde die Welt der Videospiele revolutioniert. Weltweit wurden 60 Millionen Stück verkauft und dies war auch die Geburtsstunde der Nintendo-Superhelden auf den heimischen Bildschirmen. Mit Spielen wie Donkey Kong, The Legend of Zelda, Metroid und Super Mario Bros. bekamen die Spieler einen Helden mit denen sie sich identifizieren konnten und Stunden vor dem Fernseher verbrachten, um das Böse zu besiegen!

Super Nintendo Entertainment System

 Super Nintendo

 

Der Nachfolger der NES sollte seinem Vorgänger in nichts nachstehen. Die zweite Heimkonsole von Nintendo führte die Schulter-Tasten auf den Controllern ein, was seit diesem Zeitpunkt als Standard für alle Gamepads galt. 1992 erreichte uns die Super Nintendo in Europa. Beliebte Spiele aus der Zeit waren Super Mario World, Mario Kart, The Legend of Zelda: A Link to the Past, Street Fighter II, Super Metroid und Secret of Mana.

Nintendo 64

nintendo64

Die N64, der Nachfolger von der Super Nintendo. Mit neuer und besserer Auflösung, neuem Controller, beeinflusste auch hier Nintendo wieder die Spielkonsolenwelt. Der Analog-Stick gibt den Spieler ein viel besseres Gefühl, bei der Kontrolle seines Helden und mehr Genauigkeit!
Auch die N64 gewann unser aller Gamer-Herz mit Spielen wie Super Mario 64, The Legend of Zelda: Ocarina of Time, Super Smash Bros., Mario Kart, GoldenEye 007 und Pokemon Stadium.

z18phyhmzgxpxmwuowdy

 

Auch wenn die Sega Corperation nur kurze Zeit auf den Spielkonsolenmarkt vertreten war, so hat sie uns doch einige Konsolen beschert, die unser Spielerherz haben höher schlagen lassen.

Sega Mega Drive

Sega-MegaDrive

1990 kam die erste Sega Mega Drive in die europäischen Haushalte. Weltweit 30 Millionen davon brachten damit ihren Besitzern viel Freude am Spielen. Viele Neuerungen kamen mit dem Erscheinen der Konsole nicht. Sie befand sich dennoch damals im direkten Konkurrenzkampf mit der NES und später auch der Super Nintendo. Im Laufe der Zeit brachte Sega auch viele neuere Versionen der Sega Megadrive auf dem Markt. Diese Spielkonsole brachte der Gamer-Welt auch einen neuen Helden, nämlich den blauen Igel Sonic. Beliebte Spiele waren Aladin, FIFA Soccer, Mega Bomberman, Mortal Kombat und Sonic the Hedgehog.

Dreamcast

Dreamcast 

Die Dreamcast war die vorerst letzte Spielkonsole die Sega auf dem Markt brachte. Sie erreichte uns im Jahr 1999 und stand damals im direkten Konkurrenzkampf zu der N64 und PlayStation. Wie auch die anderen Konsolen zu der Zeit, brachte die Dreamcast die ersten Spiele mit einer 3D-Welt in die Wohnzimmer. Das große Erfolgsjahr erreichte die Konsole im Jahr 2000, wo die Verkaufszahlen höher waren, als bei der N64. Bekannte Spiele dieser Konsole waren Soul Calibur, Sonic Adventure, Dead or Alive 2 und Resident Evil Code: Veronica.

 

SONY COMPUTER ENTERTAINMENT AMERICA LLC LOGO

1994 trat auch Sony in die Welt der Spielekonsolen ein. Deren Tochterfirma Sony Computer Entertainment entwickelte, in ursprünglicher Zusammenarbeit mit Nintendo, ein CD-Laufwerk für die SNES(Super Nintendo). Nach Unstimmigkeiten zwischen den beiden Unternehmen, brachte Sony ihre eigenen Produkte auf dem Markt.

PlayStation 1

 

 ps1  

Die PlayStation eins erreichte 1995 die europäischen Haushalte und wurde über 100 Millionen mal weltweit verkauft. Sie ist der Grundstein für die momentan äußerst beliebten PlayStation 3 und PlayStation 4. Sie war die erste Spielkonsole die erfolgreich nicht mehr mit Spielkassetten, sondern mit CD´s agierte. Somit konnte die PlayStation 1 auch gleichzeitig als Musik-Player genutzt werden. Wie die N64 und Dreamcast überzeugt auch sie durch 3D-Applikationen und setzte auch damals einen entscheidenden Schritt in die nächste Videospiel-Generation. Dank der PlayStation 1 bekamen die Gamer wieder weitere Helden dazu. Unter anderem Lara Croft und Solid Snake. Zu den beliebtesten Spielen gehörten Resident Evil, Tekken, Tomb Raider, Silent Hill, Final Fantasy, Metal Gear Solid und Grand Theft Auto. Spiele die bis heute noch großes Ansehen unter den Gamern haben und auch mit vielen weiteren Teilen, auf den heutigen Spielekonsolen gespielt werden.

Bis heute blicken viele Videospieler zurück an die schönen alten Zeiten, wo wir mit unserem Pixelhelden die Welt durchschritten haben, um am Ende als Sieger dazustehen. Über die vielen Jahre kamen immer neue und bessere Spielekonsolen auf den Markt. Auch wenn die Bildqualität immer besser wird, so bleiben uns doch unsere Pixelwelten immer im Herzen. Dennoch haben auch die neueren Konsolen wie PlayStation 3, PlayStation 4, Wii U, Xbox 360 und Xbox Live durchaus ihre besonderen Eigenschaften. Durch die stetigen Verbesserungen an der Bildqualität, werden Welten gezeigt wo der Unterschied zu Realität nur noch sehr gering ist. Wir werden gespannt sein dürfen, was die Zukunft der Spielekonsolen alles für uns bereit hält.

Wer weiter in die Welt der Pixelhelden eintauchen will, kann sich die reBuy reTro-Reports ansehen!