Wer an keinem Bücherladen vorbeilaufen kann, ohne wenigstens einen Blick zu riskieren, oder mit dem Postboten per DU ist, weil alle paar Tage ein neues Bücherpaket geliefert wird, kennt das Problem: Wohin mit all den Büchern? Vor allem, wohin mit all den Büchern wenn kein Platz oder Geld für ein neues Regal da ist? Damit ihr nicht auf eure Leidenschaft verzichten müsst, hat reBuy fünf platzsparende und einfach selbst zu bastelnde DIY Ideen für euch:

Bücherregal - LeiterreBuy Bücher Tipp Nummer 1
Die alte Leiter muss nicht im Abstellraum oder Schuppen verstauben, sondern kann zu einem echten Hingucker in jeder Wohnung werden. Neben dem tollen Deko Effekt schafft sie auch noch Platz für Bücher jeglicher Größe und Breite. Auf die herkömmliche Art wird die Leiter mit Dübeln und Schrauben an die Wand montiert und die Bücher können eingeräumt werden!

Bücherregal - GürtelreBuy Bücher Tipp Nummer 2
16 Nägel – 2 Gürtel – 2 Holzbretter – und schon hängt ein stylisches Bücherregal an der Wand! Die Gürtel auf beiden Seiten in demselben Abstand um die Bretter legen und mit drei Nägeln am unteren Brett sowie an den Seiten festnageln.  Jetzt nur noch mit Hilfe einer Wasserwage die richtige Höhe abwägen und das Regal mit langen Nägeln an der Wand befestigen. Wer dort viele schwere Bücher platzieren will, sollte vorsichtshalber zu Bohrer, Dübeln und Schrauben greifen. Platzsparend und schnell zusammengebastelt!

Bücherregal - SkateboardsreBuy Bücher Tipp Nummer 3
Die Bastelfreunde unter euch finden hier eine kleine Herausforderung – doch es lohnt sich, denn so ein Regal hängt nicht in jeder Wohnung. Man braucht: 2 Gewindestangen – 16 Muttern – 16 Unterlegscheiben – 2 L – Regalstützen – Bohrer – 2 Skateboards.

Erstmal werden an jeder Seite der Skateboards in gleichem Abstand je zwei Löcher gebohrt. Danach werden die Muttern und Unterlegscheiben auf je ein Ende der beiden Stangen platziert und durch die vorgebohrten Löcher des einen Skateboards geschoben. Jetzt eine weitere Mutter und Unterlegscheibe auf die gegenüberliegende Seite platzieren und festziehen. Das zweite Skateboard wird nun aufgesetzt und vier weitere Muttern und Unterlegscheiben in Position gebracht – festziehen und aufhängen!

Bücherregal - BankreBuy Bücher Tipp Nummer 4
Wer auf Kriegsfuß mit der Bohrmaschine steht findet hier die perfekte Lösung: Ein Regal aus Büchern – für Bücher! Einfach auf zwei Seiten Bücher in gleicher Höhe stapeln und ein altes Wandregal, was noch auf dem Dachboden liegt auflegen. Kein Bohren – schnell – und flexibel, denn das neu erschaffene Regal ist in der Höhe variierbar. Auf dem Regal finden weitere Bücher ein neues Zuhause oder man nutzt es als 2 in 1 Lösung: Ein Bücherregal als Sitzgelegenheit :)

Bücherregal - Schwebende BücherreBuy Bücher Tipp Nummer 5:
Schwebende Bücher gibt es nicht? Bei dir schon! Nur zwei Bohrlöcher sind nötig  und schon ist ein platzsparendes Regal geschaffen :) Einfach online eine passende Platte bestellen, befestigen und die Bücher schweben lassen. Wunderbar flexibel und platzsparend, denn die Bücher passen in jeden Raum, egal ob Schlafzimmer, Flur oder Wohnzimmer, so wird jede kahle Stelle perfekt kaschiert.

Viel Spaß beim Basteln!