Du kannst mit deinem iPhone gut umgehen? Keine Frage! Aber bist du dir sicher, dass du alle Tricks kennst? Smartphones und Tablets haben definitiv einen festen Bestandteil in unserem Leben eingenommen. Wir benutzen sie häufig und deswegen ist auch viel „Fingereinsatz“ nötig. Nur bei den ganzen Funktionen, Apps und Widgets können unsere Finger ganz schön ins Schwitzen geraten. Mit dem Einsatz sogenannten „iOS-Gesten“  hast du bald wirklich alle Finger-Techniken drauf!

Was hier erst einmal aussieht wie Zeichensprache, sind nützliche Tipps und Tricks, die du ganz einfach selbst auf deinen Geräten ausprobieren kannst. Wir haben für dich die hilfreichsten Fingertricks zusammengestellt. Viel Spaß beim Wischen, Schieben und Ziehen!

iOS-Gesten

iPhone/iPad-Techniken:

reBuy Tipp: „Zurück“
Zurück

Jeder nutzt das iPhone, um im Internet zu surfen, da kommen ganz schön schnell viele verschiedene Seiten zusammen. Nur was tun, wenn eine Seite ganz schnell aufgerufen werden soll, die zuvor besucht wurde?
Einfach mit dem Daumen, durch einen einfachem Wisch nach recht, auf den vorherigen Bildschirm zurückzukommen und somit die Seite neu laden.

reBuy Tipp: „Zeitstempel“
Zeitstempel

Wir erhalten täglich viele Nachrichten. Aber wisst ihr, wie ihr sehen könnt, um welche Uhrzeit jede einzelne Nachricht angekommen ist?
Wer bei seinen Nachrichten den genauen Zeitpunkt erfahren will, kann durch einen Wisch nach links,  die Zeiten einfach anzeigen lassen.

reBuy Tipp: „Undo“
Undo

Jedem ist es schon mal passiert: Eine Nachricht oder E-Mail ist, ausversehen gelöscht worden. Durch die Undo-Geste, wird dies wieder rückgängig gemacht und zwar durch ein einfaches Schütteln. Wenn also ausversehen eine Nachricht gelöscht wird, schüttelt euer iPhone und die Nachricht ist wieder da. Glaubt ihr nicht? Los, ausprobieren!

reBuy Tipp: „Shortcut Apps“ zu E-Mail Entwürfen
Shortcut E-Mail

Ihr schreibt gerade eine Mail, werdet von jemandem unterbrochen, bekommt eine SMS, wollt schnell was im Netz nachgucken und müsst das Mail-Programm verlassen.  Um schnell wieder auf diese E-Mail zugreifen zu können, muss der „E-Mail erstellen“-Button nur lange gedrückt werden und ihr gelangt sofort auf eure Entwürfe zurück.

reBuy Tipp: „Shortcut“ zu .de, .com, .net
long-press-dot-com-wide

Bei der Eingabe einer Internetadresse, kann es manchmal schon ziemlich nervig sein, noch am Ende „.com“ oder „.de“ eingeben zu müssen. Mit dieser Shortcut-Geste geht es viel schneller. Einfach den Finger lange auf die Punkt-Taste gedrückt halten und es öffnet sich ein Menü, wo nur ein Fingertipp ausreicht, um die richtige Endung hinzuzufügen.
Dies klappt auch bei anderen Tasten auf dem Tastaturen-Feld.

reBuy Tipp: „Zeiten von Kalendereinträgen ändern“
Kalender

Wer schon einmal versucht hat, einen Termin in seinen Kalender einzutragen stellt schnell genervt fest, dass das Einfügen von Zeit, Datum, Ort und Beschreibung ziemlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Das geht auch schneller. Einfach Termin mit Titel erstellen, dann im Kalender auf bearbeiten gehen und mit einen langen Fingertipp auf den Termin, die Position in der Zeitleiste verändern.

reBuy Tipp:  „Geöffnete Apps durchwechseln“
Apps wechseln

Auf unseren iPads befinden sich jede Menge Apps, die je nach Belieben wechselnd geöffnet werden. Da kann schon mal die Übersicht verloren gehen. Um den Überblick wieder zu gelangen oder eine vorher geöffnete App wieder aufzurufen, muss nur auf dem iPad, mit 4 Fingern nach links oder rechts gewischt werden. Dadurch gelangen die Benutzer wieder auf eine andere geöffnete App zurück.

reBuy Tipp:  „Force-Close-Apps“
Force

Wer viele Apps gleichzeitig nutzt, vergisst häufig diese wieder zu schließen und das frisst ziemlich viel Akku. Also einfach den App-Drawer öffnen, indem man zweimal hintereinander auf den Menü-Button drückt. Danach muss nur noch die offene App mit einem einfachen Fingerwisch nach oben geschlossen werden.

Es gibt aber nicht nur Tricks für das iPhone und iPad, sondern auch „Fingertricks“, die das Arbeiten mit dem Mac Book erleichtern. Schaut her!

 

Quelle:

http://www.cnet.de/88132392/apple-ios-zehn-nuetzliche-gesten-die-ihr-womoeglich-nicht-kennt/