Ich habe es ja schon angedeutet, obwohl mich das was man von der CES so mitbekommen hat, im Großen und Ganzen enttäuscht hat gab es doch einen Lichtblick. Wobei Lichtblick ist das falsche Wort, eher passend ist, dass es Interesse geweckt hat.
Die Rede ist vom Sony Xperia Z.
Wer hier brav mitliest, der weiߟ schon warum ausgerechnet dieses Smartphone solch Aufmerksamkeit erregt hat. Wer das nicht tut, sollte das mal schleunigst machen. Jedenfalls sind dem Sony Xperia Z auf den ersten Blick keine Besonderheiten zu entlocken. Es sieht edel aus, aber trotzdem nur wie ein aktuelles Smartphone. Die Displaygröße entspricht mit 5 Zoll noch dem Durchschnitt. Schön ist allerdings, dass die Kanten relativ knapp bemessen sind, also das Smartphone nur gering größer als das Display ist. Es wirkt allerdings trotz alledem schon groß, jedenfalls für meinen Geschmack. Das Innenleben weist auch nichts unbekanntes auf. Quadcore Prozessor, LTE etc. interessant ist noch, dass es mit NFC ausgestattet ist.
Doch das wirklich tolle, faszinierende und gegeben falls etwas überbewertete an diesem Smartphone ist, dass es Staub und Wasserdicht sein soll. Wasserdicht!
Nichts neues, stimmt. Es existieren schon Smartphones die Wasserdicht sind. Aber entweder sind es Outdoor Geräte die für den Alltagsgebrauch nicht unbedingt geeignet sind, oder sie sind spritzfest, werden aber als Wasserdicht angepriesen. Das Sony Xperia Z soll so richtig Wasserdicht sein, also rein in die Badewanne oder in den Pool dicht.
Aber ist das ein Kaufargument das andere Smartphones aussticht? Wenn das zu vergleichende Gerät ansonsten gleichwertig ist, auf jeden Fall.
Was ich eher als Kaufargument sehe ist der Stamina Modus, dieser soll den Akku deutlich schonen und die Akkulaufzeit ist ja eines der großen Probleme bei Smartphones. Ob dieser Stamina Modus allerdings hält was er verspricht kann man erst beurteilen wenn die ersten Geräte zum Test ausgegeben wurden. Ich bin gespannt, vor allem deswegen weil es das Erste Smartphone mit Full HD Display sein soll, dass hierzulande erhältlich ist. Wieder der Fall, großes Display plus grandiose Auflösung ist normalerweise kurze Akkulaufzeit.
So und jetzt die Frage zum Schluss, dass ist das CES Highlight? Nicht die, keine Ahnung wie viel Mal, HD Fernseher, oder sonstige Spielereien? Ganz ehrlich, viele dieser Hightech Schmuckstücke wird man so schnell nicht in den Wohnzimmern finden können, das Xperia Z wird in Bälde kommen und auch theoretisch für jeden erhältlich sein. Auch für mich. Ich denke das ist dahingehend Erklärung genug.

Christoph