Das Jahr 2012 nähert sich langsam aber sicher seinem Ende und es gibt einige Konstanten die, gefühlt schon seit Anbeginn der  Zeit, jedes Jahr wieder und wieder unverändert auf uns einbrechen. Nein ich meine nicht die Spendengalas und auch nicht die Jahresrückblicke mit Günter Jauch, ich rede von den Top 10 des Jahres. Sie sind überall, die Top 10 Fauxpas der Promis, die Top 10 der verrücktesten Zeitungsmeldungen, die Top 10 der besten Top 10 der Top 10.
Aber es gehört dazu, man beugt sich seinem Schicksal und eigentlich ist es doch so schlecht auch nicht, man reflektiert noch einmal ein bisschen das vergangene Jahr und bei manch einem Punkt denkt man sich: „Das war wirklich dieses Jahr erst, kommt mir so vor als wäre das schon Ewigkeiten her.“
Wir bei reBuy.de wollen natürlich mit dieser so wunderbaren Tradition nicht brechen und präsentieren euch, von uns, voller Stolz die *Tusch* besten Spiele 2012!!

Platz 10: Far Cry 3

Obwohl der Titel erst am 28. November auf den Markt kommt ist es dank seiner absolut grandiosen Vorgänger und der Einblicke, die zum Beispiel auf der gamescon 2012 gegeben wurden, jetzt schon gewiss das Far Cry 3 wieder ein Hit wird. Eine einzigartige Spieltiefe und unglaublich freie Spielweise gepaart mit atemberaubender Grafik werden auch im dritten Teil der Reihe ein Lächeln auf das Gesicht der Spieler zaubern,  deswegen muss dieses Spiel einfach auf unserer Liste erscheinen.

 

Platz 9: Resident Evil 6

Einige von euch werden nun sagen, oh nein schon wieder Zombies killen, so langsam wird es irgendwie langweilig. Andere hingegen können dieser Kultreihe die seit der Playstation 1 so ziemlich auf jeder Plattform mit einem Titel vertreten ist einfach nicht widerstehen, zu Recht denken wir.

 

 

 

Platz 8: Chaos auf Deponia
Dieser achte Platz ist zwar nicht unbedingt der absolute ober Topseller für den der geneigte Gamer stundenlang vor einem Laden campiert, aber Chaos auf Deponia ist einfach ein Sahnestück. Verantwortlich für eben dieses ist die deutsche Spieleschmiede Daedalic Entertainment aus deren Feder auch solche Knaller wie Edna Bricht Aus oder The Whispererd World kommen. Schon alleine deswegen ist dem Spiel ein Platz in unserer Spiele 2012 Hall of  Fame sicher. Aber natürlich besticht Chaos auf Deponia, wie gewohnt, mit massenhaft Witz, Charme und einer wunderschön netten Comicgrafik.

Platz 7: Need for Speed: Most Wanted
Na kommt dem Einen oder Anderen der Name des Spiels bekannt vor und er fragt sich, warum stellen die eine sechs Jahre altes Spiel auf eine Top Spiele 2012 Liste? Aber keine Angst uns sind nicht die Ideen ausgegangen, dann schon eher den Jungs von EA, denn ja Need for Speed: Most Wanted gab es schon, damals als man in Need for Speed munter seinen Wagen bis zur Unkenntlichkeit tunen konnte. Das gibt’s im neuen Most Wanted nicht aber ansonsten ist das Konzept relativ ähnlich, man liefert sich wilde Verfolgungsjagden mit der Polizei oder verfolgt als Polizist. Dazu gibt es eine riesige Auswahl an Fahrzeugen und Strecken, also alles was sich der Hobby Racer für das Wohnzimmer wünscht.

Platz 6: Call of Duty: Black Ops 2
Was soll man oder besser was darf man zu diesem Spiel sagen. Von den einen sehnsüchtig erwartet beschert allein die Erwähnung des Titel schon eine Gänsehaut, aber nicht weil es übermäßig brutal oder gruselig ist, Nein. Der Grund ist ein anderer und wird am besten von einer Internet Meme beschrieben welche das Cover des Spiels zeigt und mit dem Untertitel: „Hello Girls, I will steal your Boyfriends“ versehen ist. Ja dieses Spiel lässt den ein, oder anderen Gamer seine sämtlichen sozialen Kontakte erst einmal vergessen. Natürlich nicht grundlos hat die Shooter Gemeinde dieses Spiel sehnsüchtig erwartet. Es ist einfach gut und mehr muss man dazu auch nicht sagen.

Platz 5: The Elder Scrolls V: Skyrim
Wenn man es ganz genau nimmt hat Skyrim in der Liste der Besten Spiele 2012 nichts verloren, denn der Release war Ende 2011. Aber dieses Spiel war 2012 so präsent, dass wir da einmal drüber hinwegsehen und ihm seinen mehr als nur verdienten Platz in unserer Ehrenliste geben. Ein Spiel das  wie dieses mit so vielen Möglichkeiten und unglaublichem Tiefgang für Furore gesorgt hat, hätte es die nächsten Jahre wahrscheinlich immer noch verdient in die Bestenlisten aufgenommen zu werden. Auf jeden Fall ist es das beste Fantasy Rollenspiel des Jahres 2012.

 

Platz 4: Fifa 13

Nein wir greifen hier nicht in die Zukunft, es heißt Fifa 13 aber hat dieses Jahr schon den Weg in die Regale gefunden.  In diesem Fall fassen wir uns kurz. Die Fifa Reihe ist und bleibt die beste Fußballsimulation überhaupt. Fifa 13 macht keine Ausnahme und deswegen ist es auch eines der besten Spiele 2012.

 

 

 

Platz 3: Dishonored: Die Maske des Zorns
Normalerweise würde es ein solches Spiel nicht in eine Bestenliste schaffen, denn eigentlich ist es ein Mitläufergame, es springt auf einen Trend auf den Assassain’s Creed begründet hat. Man spielt genauso einen Meuchelmörder den man mit allerlei Tricks und Kniffen durch das Spiel begleitet. Aber trotzdem hat es Dishonored in die Top 10 Liste der Spiele 2012 geschafft und das liegt an dem unfassbar guten Setting und der damit verbunden Stimmung. Eine Mischung aus England im 18. Jahhundert und Sci-fi geben diesem Spiel ein ganz beonderes Flair wie es  in keinem anderen zu finden ist.

Platz 2: Assassain’s Creed III

Gerade eben schon erwähnt und hier taucht es wieder auf. Assassain’s Creed, der dritte Teil der Reihe bietet so einiges, zum Beispiel endlich einen neuen Helden. Ezio wird abgelöst von einem halb Engländer halb Indianer der sich selbst Connor nennt. Das neue Setting das im Amerika des 18. Jahrhunders angesiedelt ist überzeugt auch voll und ganz. Auch wurde Assassain’s Creed III ein neues Kampfsystem verpasst, welches absolut überzeugt. Alles in allem ein sehr würdiger zweiter Platz.


Platz 1: Borderlands 2 
Humor und Shooter passt nicht zusammen? Borderlands 2 verspricht das Gegenteil. Dieses Spiel verbindet zwei Dinge die eigentlich nicht zusammengehören und macht das auch noch erstaunlich gut. Deswegen, nicht nur deswegen aber es ist ein doch sehr wichtiger Grund, hat es Borderlands 2 nicht nur auf die Lsite der besten Spiele 2012 geschafft sonder belget unseren Platz eins. Es geht bei dieser Beurteilung weder um Grafik, die ist natürlich gut, oder um Story, nicht vorhanden, sondern einfach nur um Spielspaß und darin ist Borderlands 2 im Moment nicht zu schlagen.

Natürlich gab es dieses Jahr noch so einige Perlen und Knaller aber alles aufzuzählen wäre einfach zu viel, wobei vielleicht hätte ich eine Top 20 machen sollen, mir fallen jetzt schon wieder ein paar Spiele ein die es genauso verdient hätten auf dieser Top 10 Spiele 2012 Liste zu stehen. Aber jetzt ist Schluss.

Christoph